Über uns – die Münchner Freiwilligen

Foto: Vreni Arbes

Wir glauben an eine weltoffene, friedliche und aktive Gesellschaft, die Mitmenschen in Not hilft.

Wir möchten, dass jede Münchnerin und jeder Münchner möglichst spontan, akut benötigte Hilfe leisten kann.

Neben der Integration von Flüchtlingen, Asylbewerberinnen und Asylbewerbern steht für uns die Förderung und Umsetzung von Projektideen aus dem Bereich des bürgerschaftlichen Engagements im Vordergrund. Wir sehen Ehrenamt als Chance und Katalysator sozialer Innovation. Wenn wir erfolgreich neue Formen freiwilligen Engagements fördern, schaffen wir mittelfristig belastbare Lösungen für alle sozial benachteiligten Gruppen und eine gestärkte Stadtgesellschaft.

Wir bauen auf der Münchner Willkommenskultur auf, indem wir Menschen zielorientiert zusammenbringen und dort pragmatisch und unbürokratisch helfen, wo erhöhter Handlungsbedarf herrscht.

Der Verein Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V. hat sich 2015 aus den Helfer*innen der starken Flüchtlingsbewegung nach Deutschland gegründet. Seither haben wir in zwei weiteren Krisen als erste Spontanhilfeorganisation Deutschlands die Landeshauptstadt München unterstützt, die zahlreichen Münchner*innen zu koordinieren, die Pandemie als auch die Ukrainehilfe vor Ort zu meistern. Langsam und beharrlich arbeiten wir daran, dass Spontanhilfe in München und in Deutschland noch stärker verankert wird. Im Tagesgeschäft geben wir ehrenamtlichen Ideen Starthilfe. Egal ob temporär oder dauerhaft – bei uns werden Münchner*innen, die sich kreativ und pragmatisch für ein Miteinander einsetzen wollen, unterstützt ihre Ideen in Taten zu wandeln. Dazu bieten wir einen breiten Strauß an Unterstützungsangeboten. Aus der Initiative von Ehrenamtlichen hervorgegangen, sind das Wohnprojekt und Social Ride dauerhafte Säulen unseres Vereins geworden.

Der Verein ist als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt. Der Vereinszweck und seine Struktur können in der Satzung nachgelesen werden. Der Verein finanziert sich aus kommunalen Fördermitteln und Spenden. Darüber hinaus ist Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V. Mitglied im Paritätischen Bayern.

Ehrenamtlich

Professionell

Jung &
Pragmatisch

Unser ehrenamtlicher Vorstand 

Marina Lessig
Marina Lessig
Vorstandsvorsitzende
Helga Nirschl-Tauschinski
Helga Nirschl-Tauschinski
Stv. Vorstandsvorsitzende
Mischa Kunz
Mischa Kunz
Finanzvorstand
Petra Mühling
Petra Mühling
Vorstand
Dominik Lasch
Dominik Lasch
Vorstand
Alle Portraitfotos: Erol Gurian

Ihre Ansprechpartner*innen und unsere Mitarbeitenden

n-n
N. N.
Leitung Bürgerschaftliches
Engagement
Tanja Pfander
Tanja Pfander
Teamleiterin Wohnen
n-n
N. N.
Finanzen und Personal
Alle Portraitfotos: Erol Gurian

Satzung und Jahresberichte

Neufassung der Satzung „Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.“ ​
(für die Mitgliederversammlung am 22.10.2019)

PRÄAMBEL Im Herbst 2015 haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt München ein Zeichen gesetzt, das um die Welt ging. Freiwillige Helferinnen und Helfer versorgten über 150.000 Geflüchtete in einer humanitären Ausnahmesituation mit dem Nötigsten und sorgten damit für ein menschenwürdiges Willkommen. Die Freiwilligen arbeiteten eng mit offiziellen Stellen, Polizei, Hilfswerken und Katastrophenschutz zusammen – kollegial, verantwortungsbewusst und auf Augenhöhe. Was hier unter dem Motto „Wir wollen da sein” in kürzester Zeit an Hilfeleistung mobilisiert werden konnte, scheint beispiellos; die Ereignisse haben die Stadtgesellschaft in München gestärkt und zusammenrücken lassen.

​Die Besonderheit: Alle konnten mitmachen – ohne sich vorher einer Vereinigung anschließen oder eine Agenda unterschreiben zu müssen; manche nur für ein paar Stunden, andere in unermüdlichem Dauereinsatz. Gerade das flexible und spontane Helfen war einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für den geleisteten humanitären Kraftakt. Im Hintergrund braucht flexibles Helfen jedoch trotzdem Struktur, Koordination und Kommunikation – dies will der Verein „Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.” leisten. Für ein modernes Ehrenamt, für eine moderne, agile und solidarische Gesellschaft.