Hilfe für Helfer*innen

Eine Übersicht über unsere Unterstützungsangebote

All die Ämter, Beratungsstellen, Verpflichtungen, ständig wechselnden Gesetzesänderungen und dynamischen Angebote – Helferkreise und insbesondere Patinnen und Paten haben eine große Herausforderung zu meistern: Sie sollen Expertinnen und Experten sein für Arbeitsrecht, Migrationshilfen, Arbeitslosengeld, Wohnhilfe und vieles mehr, um Flüchtlinge beim Ankommen zu unterstützen. Gleichzeitig ist die Fülle an Informationen kaum erfassbar und die Transparenz lässt zu wünschen übrig.

Flyer Helferkreis
Unser Helferkreis-Flyer zum Herunterladen (Bitte anklicken)

Solange man mit seinem Engagement noch bei einem Träger in einer Unterkunft eingebettet ist, bekommen viele Helferinnen und Helfer Unterstützung. Doch sobald der Schützling aus der Unterkunft ausgezogen ist, fehlt eine Anlaufstelle für Information und Zusammenarbeit. Der Freiwilligenladen bietet eine erste Brücke. Eine Übersicht über all unsere Angebote zur Unterstützung von Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingsarbeit findest Du hier!